| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Shadowmaw

|
|
| Back to top |
|
 |
Bullweis

|
|
| Back to top |
|
 |
duke Chuck Norris

|
Posted: Fri Feb 13, 2009 1:56 pm Post subject: |
|
|
War eigentlich klar, mich hat ehr gewundert das sich Giga überhaupt so lange gehalten hat. Der so genannte "E-Sport" hat sich in Deutschland/Europa leider nicht so durchgesetzt, wie in anderen Ländern (Korea etc.). Das hängt u.a. damit zusammen das es keine guten neuen Spiele mehr gibt. Das einzigen Spiele die sich in dem Sektor lange gehalten haben sind Starcraft(z.T. WC3) und eben Counterstrike.
WC3/Counterstrike etc. im Fernsehn zu übertragen ist halt irgendwie fürn Arsch da es von den "wichtigen Ligaspielen" ein GTV sowie einen Stream im Internet gibt den Leute moderieren die einfach viel mehr Ahnung haben als die Giga-Heinis zudem ist ein Stream im Internet aktueller/besser ... und mal ehrlich wer bitte kuckt sich sowas wie WoW im Fernsehen an?
Sowas wie WoW ist in meinen Augen auch nicht geeignet einen Platz im E-Sport "einzunhemen" - Die Spielmechanik/Das Spielprinzip usw. lassen das einfach nicht zu.
So nun gibt es eine Neuauflage von Quake3 die sich QuakeLIVE nennt - das wird auch wieder ein Spiel wie schon Quake3 und genau wie dieses wird es nie die große Menge begeistern können (denke ich). Das liegt wohl an dem Spiel selbst. In Quake3 verliert ein durchschnittlicher Spieler gegen einen guten im Duell normalerweise zu Minus/zu Null (Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas jemandem lange Spass macht).
Zum Beispiel:
Wenn ich in ein Duell in meinen besten Tagen gespielt habe, wusste ich genau was ich an welchem Spawnpunkt am Anfang machen muss, ich habe eine Rüstung/Waffe aufgenommen und getimed und dementsprechen dann so gespielt, dass mein Gegner quasi keine Chance hatte an etwas zu kommen das ich nicht wollte - Man hat durch die Sounds den die Items beim Aufnehmen machen gehört, wo der Gegner sich genau befindet und konnte dementsprechend planen.
Sobald man einen Frag gemacht hat wurde direkt eine Rakete/Granate auf einen möglichen Spawnpunkt in der Umgebung geschossen. Durch Strafe-Jump's / Circle-Strafe konnte man sich zudem einen gewaltigen Geschwindikeitsvorteil usw. erarbeiten
So was dann noch dazu kam war der individuelle "Skill" den das Spiel hergab (Aiming/Movement) - es gab ja allerlei mods Duel, TDM (4o4) und dann noch etwas im Schattendasein CTF. Die meisten Tuniere wurden im 1o1 gespielt, 4o4 war allerdings die "Königsdisziplin" und CTF nunja das Stiefmütterchen (Alle die nicht so gut in TDM waren haben meist CTF gespielt meist mit diveresen "Ausreden" bezüglich Teamplay usw. verknüpft).
Und in Ligen war es eine Mehrklassen-Gesellschaft - wenige Top-Gamer, einige gute und viele "casuals". Also wie in WoW auch. Nur das man z.B. als Casual bei WoW auch gegen die Top-Spieler chancen hat in fast allen belangen (bzw. nicht so weit weg ist z.B. in der DPS). In Q3 ist es aber so das man selbst als guter Spieler gegen die Top-Gamer einfach keinerlei chance hat - Dementsprechend glaube ich nicht das Q-Live sich für die breite Masse "durchsetzen" wird - Das wird im Shooter-Bereich weiterhin CS bleiben.
Irgendwie bin ich etwas weit abgeschweift... naja egal =)
Bis heut abend - Duke _________________ Wo andere messen, prüfen oder beten muss Medi nur dagegen treten!
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7))) |
|
| Back to top |
|
 |
Anlashok

Joined: 15 Apr 2006 Posts: 1103 Location: Ost-Westfalen Lippe !!
|
Posted: Fri Feb 13, 2009 3:21 pm Post subject: |
|
|
Die Sachen die duke zu q3 geschrieben hat waren das was mich am spiel gestört hat, das derjenige der die spawns bestimmt am anfang der gewinner des matches war, deswegen hab ich halt irgendwann angefangen RA3 zu spielen, was halt meiner Meinung nach das Balancedere Spiel war und damit auch deutlich Kompetativer(heisst das so im deutschen ?)
Ansonsten, Wayne Giga, nie NBC gehabt aber wenn ichs mal irgendwo gesehen habe hab ich mich immer gefragt was für Kacknubs die da hinsetzen um Spiele zu testen...
Größte Witz war auch die Giga Liga oO Hab mir mal paar Broodwar Spiele da angesehen und das is quasi unteres Mittelklasseniveau gewesen, hab ja früher selber Stammkneipe und BWCL(3te Liga) gespielt und ich war ungefähr auf dem Niveau damals wie die Top Spieler da gewesen sind... _________________ Es ist gelogen, dass Videospiele Jugendliche beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan,
würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören! |
|
| Back to top |
|
 |
Bullweis

|
Posted: Fri Feb 13, 2009 4:16 pm Post subject: |
|
|
GIGA war halt eine Geburt aus dem "neuen" Gaming Markt der damals zuerst durch Konsolengames, Liga-Spiele und Casualgames explodiert is. Dann kam Multimedia, Internet und etc hinterher und GIGA Green wurde geboren.
Der Markt is aber sowas von brutal eingebrochen durch einerseits viel zu teure Spitzentitel und andererseits völliger Durchschnittskost. Selbst alte Zeitungen wie die Gamestar haben Probleme Ihre Hefte zu füllen.
Dazu kommt noch das NBC kaum eine Sau hatte und GIGA immer nur ein Spa(r)ten-Kanal war. Ich vermiss nur die Zeiten wo ich nach GIGA Games mit Maik auf die Hafenpartys gegangen bin. :p
Der Games (Müll)container war im Ddorfer Medienhafen ;> _________________
Profil Djaango / Mage |
|
| Back to top |
|
 |
Shadowmaw

|
Posted: Fri Feb 13, 2009 4:48 pm Post subject: |
|
|
joa kenn quake 3 schon war aber damals mehr der ut jünger^^ es ist in fast allen spielen so das einfach leute die das spiel trainieren oft spielen (profesionell) spielen einfach normale spieler die vll ne stunde oder 2 am tag zocken gnadenlos abzocken je öfter du das spiel spielst je besser kennst du karten und weißt wie du dich in bestimmten situationen zu verhalten hast grad in team spielen (1on1 hat mir noch nie so gefallen) meist weiß man auch was der andere spieler in paar sekunden tun wird und kannst halt dagegen steuern, wie dat in q3 war weiß ich nich nur paar mal lan mit kumpels gezockt fun mäßig, ob das da mit den sounds so krass war hab ich nich mitbekommen.Über Battlefield kann ich auch nicht sagen es wirklich wettbewerbsfähig ist was ligen etc angeht der conquest mode is zum beispiel teils total unfair kommt drauf an welches team man spielt,sieht man ja an ESL wird nur 4on4 1on1 gezockt.Aber auf public / clan servern machts einfach irre spaß mit paar kollegen als sqaud zusammen die gegenseite aufzumischen vorallem weil du mit teamplay 90% mehr erfolgschancen hast lowbobs gibts überall kann sein du hast nen gutes public team kann aber auch sein du hast klappspaten und verlierst alle tickets ohne ne flagge getappt zu haben sind alles faktoren die aufeinander aufbauen guter commander+gutes choppersquad (pilot, waffensys. offizier.)+Tanksquad(fahrer+schuetze)+ realtiv gute Inf wobei die nich so wichtig ist wenn der chopper alles aufräumt
Und zum thema giga: Ka mir hats halt immer gefallen grad im konsolen bereich früher natürlich auch PC anfang 99. aber so die ligen reportagen fand ich immer ganz gut so grad über spiele wie q3 cs1.6 ut spieler rankings etc etc _________________
 |
|
| Back to top |
|
 |
Anlashok

|
Posted: Fri Feb 13, 2009 5:08 pm Post subject: |
|
|
glaub in zeiten von videoplattformen wie youtube ham solche tv sender einfach keinen absatzmarkt mehr, da kann man sich dann die selben spiele einfach mit fähigen leuten angucken die die zocken!
Hab da ne Hausarbeit drüber geschrieben, ich weiss wovon ich spreche  _________________ Es ist gelogen, dass Videospiele Jugendliche beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan,
würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören! |
|
| Back to top |
|
 |
hitodama

|
Posted: Fri Feb 13, 2009 7:10 pm Post subject: |
|
|
Ogott ja! Wenn du darüber ne Hausarbeit geschrieben hast, dann ist das natürlich ohne Frage richtig.
Ne im Ernst. Ich glaube sehr wohl, dass ein gut gemachter Sender gute Absatzchancen hat. Es ist halt nur die Frage inwiefern er sich nahe am Geschehen befindet. Und inwiefern das gesendete die breite Masse interessiert.
Dukes Argument, dass es einfach keinen breiten Markt für E-Sport gibt ist glaube ich ein sehr valides und entscheidendes. Youtube hin oder her, aber warum soll ich mir die Mühe machen und das da raussuchen, wenn ichs doch zuerst auf Giga sehen könnte? In Korea gibt es massenweise solcher Sender und auch die haben Youtube (glaub ich). _________________ Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to spend my time on this forum. And by the way, for any of you turning into a penguin, stop it. |
|
| Back to top |
|
 |
Anlashok

|
Posted: Sat Feb 14, 2009 7:43 pm Post subject: |
|
|
| Quote: | | aber warum soll ich mir die Mühe machen und das da raussuchen, wenn ichs doch zuerst auf Giga sehen könnte? |
hmm weil du's immer und zu jeder Tageszeit angucken kannst und nicht auf nen Sendeplan oder ähnliches angewiesen bist. Und ich würde persönlich es als ungefähr gleichen aufwand sehen den fernsehr anzumachen und auf giga zu zappen als am rechner www.youtube.de und z.b. PGTour Finals einzugeben _________________ Es ist gelogen, dass Videospiele Jugendliche beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan,
|
| Back to top |
|
 |
hitodama

|
Posted: Sat Feb 14, 2009 7:46 pm Post subject: |
|
|
Den Vorteil den solche Sender aber haben ist, dass sie annähernd 'live' von E-Sports Ereignissen berichten können. Bei YouTube sind da größere Verzögerungen an der Tagesordnung. Mal abgesehen davon, dass Berichterstattungen, Interviews etc da auch nicht findest.
Wir gucken ja auch nicht Fussball über YouTube (also ich zumindest nicht). _________________ Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to spend my time on this forum. And by the way, for any of you turning into a penguin, stop it. |
|
| Back to top |
|
 |
Gnatom Site Admin

|
|
| Back to top |
|
 |
Killahchrisi

|
Posted: Sun Feb 15, 2009 11:19 am Post subject: |
|
|
ich hab da gern mal abends rein gescheut vorallem die mmo berichte waren immer ganz nett _________________
  |
|
| Back to top |
|
 |
Blackthunder
|
Posted: Sun Feb 15, 2009 4:55 pm Post subject: |
|
|
Habs früher regelmäßig geschaut aber seitdem sie es aus dem Kabel verbannt haben, auch net mehr... der einzige ableger is ja der Sprössling auf MTV denke mal der läuft auch weiter, wobei der Geschmackssache is ; ) _________________ MfG Blacky |
|
| Back to top |
|
 |
|